9. April 2011

By Sebastian Weiss

Posted In

Archiv

Previous

Next

KTR Kupplungstechnik GmbH

2008, Konzept und Informationsarchitektur für den Relaunch von ktr.com

Die KTR Kupplungstechnik GmbH mit Sitz in Rheine ist ein weltweit agierender Anbieter von Antriebslösungen für den Maschinenbau.

Im Rahmen eines Kommunikationsrelaunches mit dem Ziel der Marke »KTR« zu höherer Bekanntheit zu verhelfen, wird von der Düsseldorfer Agentur BMZ+more (ehemals P//MOD) ein neuer Unternehmensauftritt entwickelt. Alle Kommunikationskanäle finden dabei Berücksichtigung, auch das Onlineangebot wird komplett überarbeitet.

In einem umfassenden Web Assessment wurde durch mich der bis dahin bestehende Onlineauftritt sowie seine assoziierten Sites wie beispielsweise Shop, der ERP-Schnittstelle zur Onlineübertragung von Bestelldaten, dem KTR-Ersatzteilprogramm sowie dem MetaFrame Presentation Server hinsichtlich Optimierungspotentialen überprüft.

Besondere Schwerpunkte der Analyse waren Angebotsstruktur, Informationszugänge, visuelle Konsistenz des Kernangebots sowie seiner peripheren Sites, Produktpräsentation und Informationsaufbereitung, Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Benutzererlebnis (User Experience). Anschliessend wurden aus den Analyseergebnissen zahlreiche Empfehlungen für den künftigen Onlineauftritt abgeleitet, konzeptionelle Schwerpunkte formuliert und erste Wireframes entwickelt.

Informationen und Servicefunktionen, z. B. Produktliteratur, Berechnungsformulare, CAD-3D-Modelle, waren auf der alten Anwendung stark fragmentiert und erforderten eine zeitintensive Recherche. Insbesondere neue, und im Umgang mit dem Onlineangebot bislang unerfahrene Anwender konnten daher nicht sicher sein, alle verfügbaren Informationen zu ihrer Anfrage auch tatsächlich im Gesamtangebot gefunden zu haben. Eines der wesentlichen konzeptionellen Ziele für die neue Anwendung bestand also darin, die bestehende Fragmentierung der Inhalte und zugehöriger Funktionen zu beseitigen und Produkt bezogen zusammenzufassen. Darüber hinaus wurden u.a. die Informationszugänge vereinfacht und das Link Treatment vereinheitlicht.

Kunde
KTR Kupplungstechnik GmbH
Jahr
2008
Agentur
BMZ+more (ehemals P//MOD), Publicis Düsseldorf
Leistungen
Web Assessment, Beratung, Konzeption, Entwicklung der Informationsarchitektur, Entwicklung von Wireframes, Mitarbeiter Coaching
Web
Web Assessment Konzept Informationsarchitektur Relaunch KTR Kupplungstechnik GmbH ktr.com
Web Assessment Konzept Informationsarchitektur Relaunch KTR Kupplungstechnik GmbH ktr.com